Das Windenergiecluster M-V hat eine Umfrage zu Fachkräftesituation Solar-und Windenergie in Mecklenburg-Vorpommern mit Unternehmen aus den Bereichen Projektentwicklung, Anlagenbetrieb, Original Equipment Manufacturer (OEM) und Kompononentenzulieferung durchgeführt und ausgewertet.
Aus der Unfrage wird deutlich, dass während schon in der jüngsten Vergangenheit ein Großteil der Unternehmen nicht alle offenen Stellen besetzen konnte, bei allen Teilnehmern ein gesteigerter an Personal für die Zukunft besteht (in Relation zur aktuellen Unternehmensgröße).
Der häufigste Grund für einen Mangel scheinen keine bzw. zu wenige Bewerbungen sowie fehlende Qualifikation, mangelnde räumliche Flexibilität und der Wettbewerb um Fachkräfte.
Während sowohl in der Windenergie-als auch der Solarenergiebranche größere Bedarfe bei Projektierung und dem Betrieb der Anlagen bestehen, werden in der Windenergiebranche außerdem im Tätigkeitsbereich Anlagenbaus und Finanzierung und Versicherung gesucht. Personal wird über alle qualifizierten Ausbildungsniveaus hinweg gesucht, insbesondere werden aber Mitarbeiter mit Hochschul-oder Fortbildungsabschluss gesucht, wie z.B. Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen.
Das Windenergiecluster M-V befindet sich aktuell in einem regen Austausch mit lokalen Aktueren, um nächste Anknüpfungpunkte in dieser Sache zu definieren.