Der zukünftige Bedarf an Erneuerbaren Energien insbesondere der Solar- und Windenergie ist groß und die Potentiale in Mecklenburg-Vorpommern längst nicht ausgeschöpft. Um diese wachsende Nachfrage zu bedienen, werden viele zusätzliche Fachkräfte benötigt. Eine der größten Herausforderung ist dabei der Mangel an qualifiziertem Personal, der sich schon jetzt in einer großen Anzahl offener Stellen am Markt ausdrückt.
Um zu diskutieren, in welchen Fachbereichen man aus Sicht der Praxis hier die größten Herausforderungen sieht und wie man darauf reagieren könnte, trafen sich Vertreter:innen von Projektentwicklern, Universitäten und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern am 22. März an der Universität Rostock zu einem Runden Tisch.
Ziel war es, gemeinsam einen Blick auf den Bedarf aus dem Alltag der Projektentwicklung, aktuelle Statistiken und bestehende Format in der Kooperation zwischen Wirtschaft und akademischen Einrichtungen zu werfen und erste Lösungsansätze zu diskutieren. Das Windenergiecluster wird diesen Dialog weiter aktiv begleiten.