Das Windenergiecluster Mecklenburg-Vorpommern (WEC MV) hat gemeinsam mit der Wasserstoff-Transferstelle der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ein Marktinformationsgespräch zwischen dem Arbeitskreis Wasserstoff im Straßengüterverkehr Mecklenburg-Vorpommern und einem namhaften Fahrzeughersteller von Wasserstoff-LKW in die Wege geleitet. Pandemie-bedingt erfolgte das Treffen als Online-Veranstaltung.
Der Arbeitskreis wurde ins Leben gerufen, um die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben. Das Marktinformationsgespräch war das erste Treffen seit dem Kick-Off-Treffen im November. Auch bei diesem Treffen kamen erneut diverse Vertreter aus der Branche zusammen.
Zunächst wurden einige organisatorische Punkte innerhalb des Arbeitskreises und mögliche zukünftige Treffen besprochen. Im Anschluss stellte der Fahrzeughersteller seine Fahrzeuge und sein Wasserstoff-Infrastruktur-Konzept vor. Zum Schluss fand noch eine rege Diskussion statt, bei der die Teilnehmer gezielte Fragen an den Hersteller stellten.
In den kommenden Wochen sind weitere Gespräche mit Herstellern von Wasserstoff-LKW geplant.